Sebastian Rydzak

Zeitgenössische Kunst
17. Mai - 15. Juni 2024


Hoste verstonne?

ein owwerhessischer Mundartabend mit Jochen Rudolph fand am Donnerstag, dem 30. Mai 2024 (Fronleichnam) in der Braumanufaktur Laubach statt. Der Eintritt war frei, jeder Gast bekam sogar vom Kunstforum einen Gutschein für ein Glas frisch gezapftes Bier überreicht.


Chill out/ House-Party

Diese fand im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung von Sebastian Rydzak statt - Mega!!!

Leider...

mussten wir den Spray Day aus witterungstechnischen Gründen ausfallen lassen. Er wird aber bestimmt in diesem Jahr noch nachgeholt, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben!

Tillmann Winter

Der Nachwuchskünstler aus Frankfurt stellte eine Auswahl seiner Arbeiten vom 22. März bis 12. Mai 2024 in der Braumanufaktur Laubach aus.


Torino

Die erfolgreiche Newcomer-Band aus der Region spielte am 9. Mai 2024 LIVE in der Braumanufaktur Laubach


Caspar David Friedrich

Per Internet erlebten wir einen 360°-Ausstellungsrundgang durch die Jubiläumsausstellung des berühmten Malers

Ort: Konferenzraum des Vereins für psychosoziale Therapie
aufgrund des großen Interesses haben wir 3 Veranstaltungen durchgeführt. Der Eintritt war stets frei

Kid Soul

Deutschrapper
Termin: Donnerstag, 4. April 2024 um 20 Uhr
Ort: Braumanufaktur Laubach
Eintritt frei

Norman Keil

Singer/ Songwriter
Konzert: Freitag, 22. März 2024, 20 Uhr
Ort: Braumanufaktur Laubach, Gerhart-Hauptmann-Str. 1, 35321 Laubach
Eintritt frei! (Der Hut geht rum)

Armin Enders

Mit seinen stimmungsgeladenen Aquarellen beleuchtet der mittelhessische Künstler Armin Enders die Chronik der letzten Monate. "Über`s Jahr" lautete das Thema seiner Ausstellung, und zeigte, dass es zwischen meteorologischen und psychischen Situationen durchaus Parallelen geben kann. 

Die Eröffnung fand am 2. Februar um 18.30 Uhr in der Braumanufaktur Laubach statt. Zur Eröffnung spielte die bekannte Singer/ Songwriterin Kim Hammann stimmungsgeladene Eigenkompositionen. Die Ausstellung: ging am 17. März 2024 zu Ende.


e

Rainer Lind

Besonderheiten

Aus seinem Archiv mit Hunderten von Videoporträts zeigte der Künstler eine kleine Auswahl seiner legendären Interviews, und wird diese persönlich kommentieren. Dabei ließ er sowohl öffentliche als auch unbekannte, vor allem besondere Menschen zu Wort kommen. Spannend, aufrüttelnd, erleuchtend und erhellend.

Donnerstag, 22. Februar 2024, um 20 Uhr
Braumanufaktur Laubach, Gerhart-Hauptmann-Str. 1, Laubach
Eintritt frei
 

George Sethman 

Blues Experience

Die George Sethman Blues Experience spielte am Samstag, 17. Februar um 20 Uhr in der Braumanufaktur Laubach handgemachten, erdigen Blues & Bluesrock. Eintritt frei! (Der Hut ging rum). 
Siehe auch unter www.thomasluft.de 


Kim Hammann

Zum wiederholten Male war Kim Hammann bei uns zu Gast. Die junge Musikerin gab in hochschwangerem Zustand am 2. Februar 2024 ein kleines Unplugged-Konzert vor interessiert lauschenden Zuhörern, die anschließend mehrere Zugaben einforderten.

Josef Krahforst

verlängert bis 28.01.2024 !

Mit einer Ausstellung unseres Laubacher Künstlers Josef Krahforst leiten wir Sie hinüber ins neue Jahr 2024. Unter dem Motto "Kunst beim Bier" können die farbintensiven Arbeiten donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr besichtigt werden. 
Der Eintritt ist frei 

Das war unser 20-jähriges

Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2023:


Peter Atzbach

In dieser Ausstellung vom 03.02. - 25.02.2023 drehte sich alles um die Geschichten von Edgar Allan Poe. In einer Lesung am 25.02.2023 sorgte die Vortragende Janna Schleier für großen Applaus für ihre leidenschaftliche Darbietung

Tess Wiley

Die amerikanische Solokünstlerin gastierte am Samstag, 18. März bei uns in den Räumen von Ananda Yoga & Deli, Marktplatz 2, 35321 Laubach

In einem ganz intimen Konzert präsentierte die Künstlerin ihre melancholischen Songs aus dem Album "Femme Sole". Es war ein sehr schönes, gelungenes Konzert

Paul-Simpson-Project

Dieses einzigartige Duo mit seinen melancholischen Eigenkompositionen und Interpretationen war am 28.4.2023 in den Räzumen von ananda Yoga & Deli zu Gast

Karl Dudek

Die Ausstellung "Romantische Feinmalerei" war vom 3.März - 14. Mai 2023 zu sehen und musste sogar um 2 Wochen verlängert werden

Josephina 

& Robin Saurma

Das Künstlerehepaar aus Frankfurt stellte in der Zeit vom 19. Mai bis 30. Juni 2023 seine Paintings, Drawings and Prints mit einer großartigen Resonanz in den Räumen von Ananda Yoga & Deli, Marktplatz 2, in Laubach aus. 

Spray Day

Am 17.06.2023 feierten wir unser 20-jährigen Geburtstag. Im Programm stand ein Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Graffity-Künstler Justus COR Becker, der ein eigenes Street-Art-Project mit dem Titel "Hope/Unity/Future" schuf, hat seinen Kollegen Philipp mitgebracht, der die Jugendlichen coachte. Fazit: Mehr Anmeldungen als freie Plätze, daher: das machen wir wieder!
Alle Fotos in untenstehenden Link von Stephan Meckel, Laubach

Freundliches Graffiti begrüßt die Besucher Laubachs

Im Rahmen unseres Spray-Days hat sich der bekannte Graffiti-Künstler Justus COR Becker, Frankfurt, der Fassade des OVAG-Verteilergebäudes angenommen, und dieses Kunstwerk gestaltet. Dank der großzügigen Spende der OVAG werden die Besucher der Stadt Laubach nun freundlich willkommen geheißen. 

Joscha Silvastiano

Ebenfalls am 17. Juni waren Joscha Silvastiano und sein Gitarrist zu einem Wohnzimmerkonzert bei uns. Nur einen Tag nach seinem Album-Release präsentierte Joscha seine Single "Diamant" unter großem Beifall des Publikums. Im Vorprogramm stellte der Laubacher Liedermacher Christian Gruber ein Können unter Beweis.

Als wäre es 

Neil Young persönlich 

Deutschlands bekanntester Neil Young-Interpret Stefan Keil gab am Donnerstag, 24. August um 20 Uhr ein Wohnzimmer-Konzert in den Räumen von Ananda Yoga & Deli, Laubach, Marktplatz 2. Das Konzert fand im Rahmen der Ausstellung "Black Talk" des Laubacher Künstlers Josef Krahforst statt. 


Josef Krahforst

Black Talk

15. Juli - 06. September 2023

Dieter Schiele

"Schönheiten der Natur"
Gemälde und Radierungen

8. Sept. - 21. Oktober 2023 
Ort: Ananda Yoga & Deli, Marktplatz 2, Laubach

Workshop mit Dieter Schiele

 

Ein ganztägiger Workshop mit dem Maler Dieter Schiele fand am Sonntag, dem 24. September statt. Thema: „Zeichnen heimischer Laubbäume“. Dazwischen: Mittagessen bei Ananda Yoga & Deli, sowie Kaffee und Kuchen. Alles im Preis von 99,- € inbegriffen 

Max Jeschek

Der bekannte Gitarrist und Komponist gastierte am Samstag, dem 21. Oktober um 20.00 Uhr bei Ananda Yoga & Deli in Laubach, Marktplatz 2
 Mit seinem Programm "Journey to the Light" brachte der Meister der ruhigen Töne meditative Gitarrenklänge zu Gehör. 

The Worried Skiffle Gamblers

Ehrlicher, handgemachte, ungepluggter Skiffle vom Feinsten
gabe es am Samstag, dem 4. November um 19.30 Uhr bei 
Ananda Yoga & Deli, Marktplatz 2 zu hören. Der Eintritt war frei!

C.M. Auerbach


Lesung aus dem Buch "Höchstsommer" eines mittelhessischen Lokalredakteurs. Unter dem Pseudonym C.M.Auerbach schildert der bekannte Journalist ein lange gehütetes Geheimnis aus seinen Berliner Studienzeit.
Termin: Samstag, 18. November 2023, 17 Uhr
Ort: Ananda Yoga & Deli, Marktplatz 2, 35321 Laubach
Eintritt: frei


Angela Findlay

Eine Lesung aus ihrem neuen Buch "Im Schatten meines Großvaters"
Mittwoch, 22. November 2023, 19.30 Uhr
Ort: Indisches Tandoori Restaurant, Obergasse 6, 35321 Laubach

Kunst beim Bier

Einladung zur Ausstellung im neuen Domizil. Wir zeigen Bilder von Josef Krahforst - und es gab Bier vom Faß!

Samstag, 25. November 2023 um 19 Uhr

Danke

allen mitwirkenden Künstlern, Musikern, Autoren und Organisatoren 
für dieses vielfältige Programm!